Struktur Allgemeines Spiel
Einführung
- Was ist General Game Playing (GGP)?
- Unterschiede zur Handlungsplanung
- Spiele als Automaten
- GGP International
- Kommunikationsprotokoll
Game Description Lanuage (GDL)
- Beschreibungsformen
- Spiel-Modell
- Logische Spielbeschreibung
- Game Description Language - Struktur und Elemente
- Wichtige Eigenschaften von GDL
Spielen allgemeiner Spiele
- Spielen durch Suche
- Prolog-basierte Suche
- Minimax-basierte Algorithmen
- Minimax
- Negamax
- αβ-Pruning
- Maxn
- Soft-Maxn
- αβ-Pruning in Mehrpersonenspielen
- Simulationsbasierte Algorithmen
Evaluationsfunktionen im allgemeinen Spiel
- Evaluationsfunktionen nach Kuhlmann et al.
- Evaluationsfunktionen nach Schiffel & Thielscher
- Weitere nützliche Eigenschaften aus Simulationen
Verfeinerungen von Alpha-Beta und UCT
- Strukturen von Spielen
- Symmetrie
- Faktorisierbare Spiele
- Verfeinerungen von Alpha-Beta
- Aspirationssuche
- Nullfenster-Suche
- Verfeinerungen von UCT
- Zugauswahl (bei Monte-Carlo Läufen)
- RAVE
Lösen allgemeiner Spiele
- Lösen von Spielen
- Symbolische Suche
- Symbolische Algorithmen
- für Einpersonenspiele
- für nicht-simultane Zweipersonenspiele
Instanziierung
- Warum Instanziierung?
- Finden von Obermengen erreichbarer Züge und Fluents
- Instanziieren der Regeln
- Finden sich gegenseitig ausschließender Fluents
- Entfernung der Hilfsrelationen
- Ausgabeformat
Ausblick
- Unvollständiges Wissen
- Zufall